BLOG-TIPPS 1: Blogeinträge schreiben

Hier erfährst du, wie du einen neuen Beitrag für unseren Schul-Blog schreibst und was bei der Erstellung zu beachten ist! Viel Spass dabei!

 

Inhalt

1. Regeln
2. Account beantragen
3. Bloggen (Über das Backend oder über die App)
4. Beiträge löschen

 

1. Regeln

Damit der Blog nicht vollkommen überläuft, Redundanzen auftreten, vor uninteressanten/unwichtigen Beiträgen strotzt oder Rechte verletzt, sind alle Blogger dazu angehalten, folgende Regeln zu beachten:

  1. Blogge nie über ein Thema oder Event, für welches du nicht verantwortlich bist – es sei denn, du hast den Beitrag mit der verantwortlichen Person abgesprochen!
  2. Blogge niemals Inhalte, bei denen du dir bezüglich der Wahrung von Nutzungs- und Datenschutzrechten nicht wirklich sicher bist!
  3. Zitiere richtig. Nenne die Quellen, die du zur Erstellung deines Beitrags genutzt hast!
  4. Mache dich immer bemerkbar, bevor du Fotos, Videos oder Audios aufnehmen und danach veröffentlichen willst! (An der ASW wissen alle Lernpartner und Lernbegleiter, dass Aufnahmen gemacht werden, sobald das Stichwort “SocialMedia” fällt!)
  5. Überlege vor der Veröffentlichung eines Beitrags, ob der Inhalt wirklich wichtig oder interessant für die Rezipienten ist! Auf der Schulwebsite präsentieren wir unsere Schule Lernpartnern, Eltern, Lernbegleitern, Interessierten, Politikern, Pressevertretern, Kritikern, … . Wäge ab, ob dein Beitrag zur positiven Außenwirkung und Entwicklung unserer Schule beiträgt!
  6. Sei dir stets der Loyalitätspflicht gegenüber unserer Schule bewusst. Weder die Institution noch Lernpartner, Lernbegleiter, Eltern oder die Gemeinde Wutöschingen und deren Vertreter dürfen bewusst negativ dargestellt werden!

 

2. Account beantragen

Wenn du einen Blogbeitrag schreiben willst, musst du beim Webmaster einen Account beantragen. Hierzu benötigt er deinen Vor- und Nachnamen sowie deine Mailadresse.
Daraufhin erhältst du eine Mail mit einem Link, über den du das automatisch generierte Passwort in ein beliebiges Passwort ändern kannst. Nun solltest du also im Besitz eines Benutzernamens und des von dir selbst festgelegten Passworts sein.

 

3. Bloggen

Einen Blogbeitrag verfassen kannst du nun über das Backend unserer Schulwebsite oder über eine App (z.B. die WordPress-App, die du in unserem schulinternen SelfService oder im offiziellen AppStore kostenlos herunterladen kannst).
ACHTUNG: Bedenke, dass deine Beiträge öffentlich sichtbar sind und automatisch auf unserem Schulkanal getwittert werden! Beachte also unbedingt das Leitbild unserer Schule und veröffentliche deinen Beitrag erst, wenn du mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bist! Beachte auch unbedingt die Regeln!

Hierzu einen Tipp: Veröffentliche deinen Beitrag nicht sofort nachdem du ihn geschrieben hast. Meist fällt einem doch noch etwas ein, was man hätte anders schreiben sollen oder was man vergessen hat. Besser ist es also, mindestens eine Nacht “darüber zu schlafen”! 😉

 

2.1. Version 1: Beitrag über das Backend der Schulwebsite schreiben

1. Rufe folgende Website auf: www.alemannenschule-wutoeschingen.de/wp-login.php

2. Gib deinen Benutzernamen und dein Passwort ein und klicke auf „Anmelden“.

 

3. Klicke in der linken Spalte auf „Beiträge“ (1) und dann auf „Erstellen“ (2).

 

4. Gib einen Titel (1) an und gestalte den Inhalt (2) des Blogbeitrags nach Belieben. Bilder kannst du über den Button „Medien hinzufügen“ einfügen (3).
ACHTUNG: Bitte verwende nur Bilder, die fürs Web optimiert wurden! Eine Anleitung hierzu findest du in diesem Beitrag!

 

5. Scrolle auf der gleichen Seite etwas nach unten und lade über den Button „Beitragsbild festlegen“ (1) ein Bild hoch, das in der Übersicht aller Blogbeiträge angezeigt werden soll.

 

6. Wähle nun noch die passenden “Kategorien” (1) aus. So hilfst du den Websitebesuchern das zu finden, was sie interessiert! Auch die Vergabe von “Schlagwörtern” (direkt unter den Kategorien) hilft später beim Wiederfinden des Beitrags!

 

7. Nun kannst du dir eine „Vorschau“ anzeigen lassen (1), den Beitrag „Speichern“ (2) oder den Beitrag „Veröffentlichen“ (3). Wenn du den Beitrag speicherst, wird er nicht veröffentlicht, aber du kannst zu einem späteren Zeitpunkt an deinem Beitrag weiterarbeiten und dann veröffentlichen.

 

2.2. Version 2: Beitrag über die iOS-App „Wordpress“ schreiben

1. Lade die App „WordPress“ aus dem schulinternen SelfService oder dem offiziellen Appstore herunter.

2. Starte die App und tippe dann auf das „+“ (1) um eine neue Website hinzuzufügen.

 

3. Wähle nun „Selbst gehostete Website hinzufügen“ aus.

4. Gib nun deinen Benutzernamen, dein Passwort und die URL (www.alemannenschule-wutoeschingen.de) ein (1) und tippe dann auf „Website hinzufügen“ (2).

 

5. Nun kannst du über einen Tip auf den mittleren Button am unteren Rand (1) einen neuen Beitrag erstellen.

 

6. Nachdem du den Inhalt gestaltet hast, solltest du rechts oben auf die drei Punkte und dann auf „Optionen“ tippen (1).

 

7. Hier kannst du die „Kategorien“ und „Schlagworte“ auswählen (1), das „Beitragsbild einstellen“ (2) und Vieles mehr. Wenn du alle Einstellungen vorgenommen hast, dann tippe links oben auf „Zurück“ (3).

 

8. Nun kannst du deinen Beitrag „Publizieren“. Fertig!










4. Blogeinträge löschen

Sowohl über das Backend der Website als auch über die App kannst deine Beiträge jederzeit aufrufen und bearbeiten oder löschen.

 

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