Inhalt:
1. Begriffserklärung “Screenshot” & “Screencast”
2. Screenshot erstellen
3. Screencast erstellen
4. Anwendungsbeispiele
Screenshot
Ein Screenshot ist nichts anderes als ein Foto des Bildschirms. Macht man also einen Screenshot, wird der aktuelle Bildschirminhalt abfotografiert und steht anschließend als Bilddatei zur Verfügung.
Screencast
Bei einem Screencast wird der Bildschirm “abgefilmt” und anschließend als Videodatei zur Verfügung gestellt.
Um einen Screenshot zu erstellen, musst du den Home-Button und den An/Aus-Knopf gleichzeitig kurz drücken. Seit iOS 11 wir der Screenshot nun für kurze Zeit minimiert in der linken, unteren Ecke angezeigt. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Mit einem Tip auf “Fertig” kannst du den Screenshot nun löschen oder sichern. Die Screenshots werden in der App “Fotos” in den Alben “Alle Fotos” und “Bildschirmfotos” gesichert. Auch hast die Möglichkeit den Screenshot über das Export-Icon (rechts oben) zu exportieren (Mail, Airdrop, …).
Um mit dem iPad Screencasts aufnehmen zu können, muss diese Funktion zunächst in den Einstellungen aktiviert werden. Gehe hierzu wie folgt vor:
Um nun einen Screencast zu starten musst du das Kontrollzentrum aufrufen. Dies tust du, indem du von unten über den Bildschirmrand nach oben wischst (siehe Bild).
Tippe nun auf den Record-Button. Nach drei Sekunden wird der Screencast gestartet. Dass die Aufnahme läuft, erkennst du an dem roten Balken am oberen Rand.
Standardmäßig wird nun das Bild des Bildschirms und der Ton über das Mikrofon aufgenommen. Möchtest du keinen Ton aufnehmen, kannst du per Force-Touch (länger auf den Record-Button tippen) das Mikrofon ausschalten. Möchtest du die Aufnahme beenden, kannst du dies über einen Tip auf den roten Balken am oberen Rand tun oder wieder das Kontrollzentrum aufrufen.
ACHTUNG: Es empfiehlt sich, vor dem Starten des Screencasts, diese Einstellung immer zu überprüfen. Es ist ärgerlich, wenn man 5 Minuten redet und hinterher feststellt, dass das Mikro gar nicht eingeschaltet war! 😉
Die Videodatei wird anschließend in der App “Fotos” in den Alben “Alle Fotos” und “Videos” gesichert.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind äßerst vielfältig und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier nur drei Ideen:
Wir setzen Cookies ein. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit
einverstanden. Weiter Informationen