Schüleraustausch der ASW mit der IES Chaves Nogales (Sevilla, Spanien)
Ein Beitrag von Caroline Donislreiter
Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich soweit! In der Woche vom 12.01.2019 bis zum 19.01.2019 machten 20 Schüler aus den Stufen 8 und 9 der ASW einen Schüleraustausch mit der IES Chaves Nogales in Sevilla. Wir flogen von Basel mit Easy Jet nach Sevilla und dort wurden wir auch schon von unseren Austauschschülern und ihren Familien erwartet. Es flogen 3 Lernbegleiter mit uns mit: Herr Imran, Frau Bogner und Frau Klüber. Wir nahmen an dem Austausch teil, um uns die Stadt genauer anzusehen und um die fremde Kultur in Spanien kennenzulernen.
Im Vergleich zur ASW ist die IES Chaves Nogales eine „normale“ Schule mit Frontalunterricht auf Spanisch oder Englisch. Die Schüler sind viel lauter als wir, aber trotzdem sehr nett und herzlich. Allgemein sind die Spanier nicht sehr unterschiedlich zu den Deutschen. Unterschiede im Alltag ist vor allem der Tagesrhythmus und das Fisch- und Fleischhaltige Essen, dafür weniger Obst und Gemüse. Sie sind im Allgemeinen ein wenig lauter wie wir, woran man sich aber gewöhnen kann. Wir konnten in der Woche sehr enge Freundschaften schließen und kamen gut miteinander zurecht.
Wir hatten die Chance viele Sehenswürdigkeiten von Sevilla zu besichtigen, wie zum Beispiel die Kathedrale oder ein Gebäude, das „Las Setas“, übersetzt „die Pilze“, heißt. Wir besuchten auch Alcazar, ein wunderschöner Palast mitten in Sevilla. Wir waren außerdem in Córdoba und wurden durch die Mezquita, die Synagoge und die Altstadt geführt. Alles in allem war es eine tolle Zeit mit unseren neuen Freunden und Familien, die wir jetzt alle schon vermissen und niemals vergessen werden. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen in Mai.