Visual Facilitation: Bikablo-Fortbildung für Lernbegleiter und FSJler an der ASW

Am 17. und 18. Mai 2019 fand der Visual Facilitation Workshop an der ASW statt. Ruth Bucher und Linda Krämer, die beiden Fortbildnerinnen, hatten fast den gesamten weißen Marktplatz mit Kärtchen, Stiften, Papier und Stellwänden gepflastert und uns Teilnehmern wurde langsam klar, dass es hier um „Learning by doing" at it’s best ging. Visual Facilitation beschäftigt sich damit, komplexe Sachverhältnisse einfach und visuell strukturiert zu vermitteln. Linda und Ruth führten uns step by step in die Welt der grafischen Visualisierung - mit einfachsten Mitteln und ohne künstlerische Vorkenntnisse. Jeder Teilnehmer hatte nach kürzester Zeit alle Stiltechniken, der in den USA entstandenen Technik um Prozesse, Inhalte und Ergebnisse sichtbar zu machen, erprobt und nicht selten hörte man ein erstauntes Murmeln „..wusste gar nicht, dass ich das kann…“.
Die Fortbildung endete Samstagnachmittag nach ausgiebigen Übungssequenzen und professionellem Support der beiden Fortbildnerinnen. Geplant sind weitere Workshops, welche vor allem auf den Einsatz bzw. den Einbezug von digitalen Medien abzielen.

Wir sagen DANKE und setzen uns alle ganz motiviert an unsere Übungsblöcke!
DiLer-Login