1. Jahreshauptversammlung des ASW+ Orchesters

Am Donnerstag, den 9. Januar fand im Probelokal des Musikvereins Wutöschingen die erste Jahreshauptversammlung des ASW⁺ Orchesters statt. Der Einladung durch die Vorstandschaft (auf dem Bild von links: Marwin Würth, Alex Albicker und Timo Bächle) folgenten fast alle Musiker.

Begonnen wurde die Versammlung mit einem Jahresrückblick von Timo Bächle. Er erinnerte an das Probenwochenende am 06. und 07. April, den Auftritt an der ASW-Party vom 25. Mai, das Jahreskonzert in der Klosterschüer vom 29. Mai, die musikalische Umrahmung der Firmung in der Klettgauer Kirche vom 06. Juli und die Mitgestaltung des ASW-Weihnachtskonzerts vom 19. Dezember.
Für dieses Jahr sind bereits folgende Termine geplant:
07.-09.04.2020: Probentage an der Landesakademie für musizierende Jugend in Ochsenhausen
05.05.2020: Mitwirkung am KIWANIS-Benefizkonzert
20.05.2020: Jahreskonzert in der Klosterschüer
11.07.2020: Musikalische Umrahmung der Firmung in Klettgau

Im weiteren Verlauf informierte Alex Albicker über die Probenstatistik. Bei den insgesamt 26 Proben lag der durchschnittliche Probenbesuch bei guten 75%. Alex machte jedoch deutlich, dass es für das kommende Jahr nur in eine Richtung gehen könne - was mit kräftigem Nicken seitens unseres Dirigenten Valentin Helling quittiert wurde. Besser als am 12.09.2019 kann es jedoch kaum werden! An diesem Tag waren nämlich sagenhafte 95% anwesend. Spitzenreiter beim Probenbesuch waren mit 100% Anwesenheit Michael Zerner, und je 96% Anwesenheit Stefanie Bächle, Timo Bächle, Sharon Dietrich, Marwin Würth und Alex Albicker. Bravo!

Beim dritten Punkt der Tagesordnung ging es um die Struktur des ASW⁺ Orchesters. Zunächst wurde unter Leitung von Marwin Würth darüber beraten, ob die Gremien Vorstandschaft, Orga-Team, Musik-Gremium, Notenwarte und Reiseplanung weiterhin Bestand haben sollten. Dies wurde einstimmig bejaht. Geändert wurde hingegen die Amtszeit: diese wurde bei der Vorstandschaft und dem Orga-Team auf zwei Jahre angehoben, wohingegen das Musik-Gremium und die Notenwarte jährlich neu konstituiert werden.

Aktuell setzen sich die Gremien wie folgt zusammen:
Vorstandschaft: Alex Albicker, Timo Bächle, Marwin Würth
Orga-Team: Michaela Buchta, Daria Buse, Deliah Herbstritt, Lara Fischer, Cora Preiser
Musik-Gremium: Celine Kaiser, Michael Zerner, Lukas Bachmann
Notenwarte: Benjamin Rudigier, Elisa Süß
Reiseplanung: Paul Ruppaner

Weiterhin kam zur Abstimmung, ob die Jahreshauptversammlung ab sofort jedes Jahr in der ersten Probe nach den Weihnachtsferien stattfinden soll (100% Zustimmung) und jährlich ein Schriftführer gewählt werden soll (100% Zustimmung).
Anschließend gab es noch einen ausgiebigen "Probenhock".
DiLer-Login