Grundschule

zwei Standorte in Wutöschingen und Degernau

Der Grundschulbereich der Alemannenschule ist auf zwei Standorte aufgeteilt: Der Grundschulstandort Wutöschingen und die Außenstelle in Degernau. Beide Standorte verbindet ein gemeinsames Curriculum, um unseren Lernpartner:innen die bestmögliche Lernumgebung zur Verfügung zu stellen. Unser gemeinsames Ziel ist es, bereits ab der 1. Klasse individualisiertes Lernen zu ermöglichen. Dies erreichen wir vor allem in Deutsch und Mathematik durch Arbeitspläne und Stempelkarten, die auf verschiedenen Niveaus konzipiert sind. Diese sollen es den Kindern ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo voranzukommen. 

Die gute Anbindung an den Ort und die Nähe zur Natur bietet für uns die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit der Praxis zu verbinden. Unsere Lernpartner:innen verbringen spannende Lern- und Entdeckungsstunden direkt im Wald und der Umgebung. Kleine Ausflüge fordern die Kinder heraus, Neues zu entdecken und bereits Gelerntes anzuwenden.

Die Kinder arbeiten ab Stufe 3 mit dem 1:1 iPad-Modell. Für die Eingangsstufe stehen Ausleihgeräte zur Nutzung innerhalb der Arbeitspläne bereit. 

Grundschulstandort Wutöschingen

Am Standort Wutöschingen sind die Kinder seit dem Schuljahr 2022/2023 in vier "Familienklassen" jahrgangsgemischt von Klasse 1 bis 4 untergebracht. Mit diesem Unterrichtsmodell möchte die Alemannenschule einen weiteren Weg anbieten, um der Vielfalt der Kinder gerecht zu werden.


Neben den Lernateliers mit eigenem Arbeitsplatz für jede:n Lernpartner:in gibt es die sogenannten Inputräume, in denen kurze, fachliche Einführungssequenzen in jahrgangshomogenen Gruppen oder auch die Clubs am Nachmittag jahrgangsübergreifend stattfinden. 

Auf dem Marktplatz finden die Lernpartner:innen vielfältige Sitzgelegenheiten für kommunikative Übungen und interaktiven Austausch. 

Alle Räumlichkeiten verfügen über W-Lan und die Inputräume sind mit Großbildschirmen ausgestattet.


Die Clubs am Nachmittag decken den Sachunterrichts- sowie den Kunst und Werken - Bereich ab und können von den Kinder unter Einbezug ihrer Interessen und Vorlieben am Anfang des Schuljahres gewählt werden.


Die Kinder in den Familienklassen haben je nach Lernstand die Möglichkeit, 3 - 5 Jahre in der  Grundschule zu bleiben, ohne dabei den Klassenverband wechseln zu müssen. 

Zeitstruktur

Frühbetreuung

Die Lernpartner:innen können bei Bedarf bereits ab 7:25 Uhr für die Frühbetreuung angemeldet werden. Ab 08:00 Uhr ist das Lernhaus dann für alle Lernpartner:innen offen. 


Frühbeginn - Freie Lernzeit

Jeden Morgen von 08:15 - 08:45 Uhr können die Lernpartner:innen entweder ein besonderes Angebot wie Theater, Bewegungslieder oder Medienschulung besuchen oder mit unseren ehrenamtlichen Lesepaten lesen. In dieser „freien Lernzeit“ können die Kinder ihren Stärken nachgehen und mit ihren Vorlieben in den Tag starten. 


Lernatelier-Zeit 

Die Lernateliers (LAs) sind ab 08:00 Uhr geöffnet. Viele Kinder, die kein besonderes Angebot besuchen, kommen gleich an ihren persönlichen Lernplatz, um in Ruhe mit dem Lernen zu beginnen. Der Vormittag ist gegliedert in Input- und individuelle Lernzeiten. Bis 11:30 Uhr sind die Lernpartner:innen in den Lernhäusern und lernen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik. Durchbrochen werden die LA-Zeiten durch Fachunterricht wie Sport, Musik, Religion oder Englisch (ab Stufe 3).

Am Ende eines jeden Lerntags trifft sich die jeweilige Familienklasse bis 12:00 Uhr zu einem Tagesabschluss in der sogenannten „Familienzeit“. 


Clubzeit

Am Nachmittag finden von 13:30 - 15:45 Uhr die Clubs statt. Hier können die Kinder jeweils für ein halbes Jahr ein Angebot wählen. In der 1./2. Klasse besuchen die Kinder einen Club, in Klasse 3/4 zwei Clubs pro Woche. In den Clubs wird viel entdeckt und praktisch gearbeitet. An den Mittagen ohne Unterricht wird empfohlen, den Lernstoff in den Hauptfächern durch eine Hausaufgabenzeit nachzubereiten oder zu vertiefen. Dafür geben wir eine Zeitempfehlung je Jahrgangsstufe vor. 

Außenstelle Degernau

In der Außenstelle der Grundschule der Alemannenschule finden vier Regelklassen (1-4, nach Jahrgängen organisiert) ein Zuhause, in dem großzügige und lichtdurchflutete Klassenräume zum Lernen und Entdecken einladen.

Neben den vier Klassenzimmern bietet das Schulgebäude eine Vielzahl von Räumlichkeiten, die den Lernpartnerinnen und Lernpartnern die Möglichkeit geben, ihr Wissen auf vielfältige Weise zu erweitern. Unser Marktplatz mit seinen zahlreichen Waben-förmigen Sitzgelegenheiten lädt zum interaktiven Lernen ein. Die Lerntreppe bietet einen Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, während die sogenannte PC-Theke eine hervorragende Möglichkeit bietet, das Gelernte zu vertiefen.


Die im Jahr 2020 renovierte Grundschule in Degernau ist nicht nur mit traditionellen Lehrmethoden wie Tafeln ausgestattet, sondern verfügt auch über moderne Medienangebote. Jedes Klassenzimmer ist mit Präsentationsgeräten ausgestattet, auf der Lerntreppe steht ein großer TV für jahrgangsübergreifenden Input zur Verfügung und iPads stehen den Lernpartner:innen zur direkten Nutzung bereit.

Grundschule Degernau
Grundschule Degernau
Klassenzimmer Grundschule Degernau
Klassenzimmer Grundschule Degernau

Zeitstruktur

Frühbeginn

Jeden Morgen haben die Lernpartner:innen die Möglichkeit ein Betreuungsangebot ab 7:30 Uhr vor dem Unterricht zu besuchen. Zusammen mit ihren Freunden und den Fachkräften können sie mit verschiedenen Aktivitäten den Tag beginnen, bevor der Unterricht regulär um 8:10 Uhr startet. Viele nutzen hier schon die Zeit Antolin Quizze zu machen oder sich anderweitig auf die Stunden vorzubereiten.


Vormittagsunterricht 

Die Klassenzimmer laden ab 08:00 Uhr zum Lernen ein. Der Unterricht beginnt oft sehr frei mit individuellen Lesezeiten oder dem Austausch der Kinder über Erlebnisse vom Wochenende oder ähnlichem. Danach starten die Klassen mit den Kernfächern. Inputs werden im Klassenverbund gehalten. Durch die geräumigen Zimmer können hier diverse Lernsettings Anwendung finden. Spielerisches Entdecken im Sitzkreis oder auch mal ein tafelfokussierter Input sind möglich. In den Arbeits- und Vertiefungsphasen hat jedes Kind die Möglichkeit sich seinen Lernort frei zu wählen. Vom Lernen am Platz bis zu Lernspielen auf der Lerntreppe gibt es eine bunte Vielfalt, die jeder Situation und Lernpartner:in gerecht wird.


Nachmittagsunterricht

Unsere Lernpartern:innen haben an einem oder zwei Mittagen fachspezifischen Nachmittagsunterricht: Stufe 1/2 hat einen Nachmittag, Stufe 3/4 zwei Nachmittage. In den jeweiligen Lerngruppen werden an diesen Nachmittagen Themen des Sachunterrichts, Kunst und Musik oder Sport angeboten, um größere Fachbereiche mit ausreichend Zeit zum Lernen und Vertiefen zu behandeln. Die Nachmittage bieten den Vorteil, noch verteilter und raumumgreifender zu arbeiten, da meist nur zwei Lerngruppen im Haus sind. Praktische Arbeiten und Ausflüge sind hier ebenfalls zu verorten. An den Mittagen ohne Unterricht wird empfohlen, den Lernstoff in den Hauptfächern durch eine Hausaufgabenzeit nachzubereiten oder zu vertiefen. Dafür geben wir eine Zeitempfehlung je Jahrgangsstufe vor.