Unsere Partner:innen

Die Gemeinde Wutöschingen unterstützt die Alemannenschule in herausragender Art und Weise. Dies gilt nicht nur für die finanzielle, sondern auch die idelle Unterstützung. Einen besseren Schulträger kann man sich einfach nicht wünschen!

Die Mediothek liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Alemannenschule. Geschulte und engagierte Mitarbeiter:innen beraten unsere Kinder bei der Literaturauswahl und sorgen für ein besonderes Bibliothekserlebnis!

Im Lerndorf Wutöschingen gibt es unzählige Lernorte. Einen davon bietet der Lindenhof an! Im Club "Nutztiere & Nutzpflanzen" oder im "Bienen-Club" erfahren unsere Lernpartner:innen von der Familie Burkard viel mehr, als nur die reine Theorie... Eine wirklich tolle Erfahrung!

DiLer ist eine OpenSource-Lernplattform, die an der Alemannenschule von Mirko Sigloch iniziiert wurde und bis heute weiterentwickelt wird. Ohne DiLer wäre unsere Lernstruktur - und damit auch die Schule - nicht realisierbar. ASW ohne DiLer: undenkbar!

Die in München ansässige Firma ist unser zuverlässiger Partner in Sachen iPads und allem, was dazu gehört. Sowohl das Mobile Device Management (Jamf) als auch die Hardware werden seit Jahren erfolgreich über ACS bezogen und verwaltet.

Die AWW ist der größte Arbeitgeber der Gemeinde Wutöschingen und zuverlässiger Partner in der Berufsorientierung. Außerdem engagiert sich die AWW auch in besonderer Weise für das kulturelle Leben unserer Gemeinde.

Mit der Firma hago - Feinwerktechnik hat die Alemannenschule Wutöschingen einen Spezialisten in der Blechbearbeitung als Partner. Wir freuen uns, mit der hago unser lokales Netzwerk ausweiten und unseren Lernpartner:innen Einblicke in einen weiteren Betrieb ermöglichen zu können!

Die Bundes- und Landesinitiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) ist ein Projekt, um talentierte Kinder und Jugendliche - unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status - zu fördern. Die ASW darf als eine von 300 Schulen in Deutschland daran teilnehmen.

Die HBL (Hilfe für Beruf und Leben)  wurde gegründet, um benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene bei der Bewältigung ihrer Schwierigkeiten während eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien werden immer wieder Projekte mit Student:innen der HdM und Lernpartner:innen der ASW durchgeführt. Ansprechpartner ist hier für uns Hr. Prof. Dr. Thissen.

Bucher Hydraulics ist international führend in der Entwicklung und Produktion von hy-draulischen Komponenten und kundenspe-zifischen Systemlösungen in der Mobil- und Industriehydraulik. Bucher hydraulics liegt die Ausbildung am Herzen!

Mit dem Blasmusikverband Hochrhein kooperiert die ASW im Rahmen der Jung-musikerleistungsabzeichen (JMLA) des BDB. So können schulintern Theorieunterricht ange-boten und die Prüfungen für das Bronze- und Silberabzeichen abgelegt werden.

Der Förderverein der Alemannenschule Wutöschingen ist ein wichtiger und zuverlässiger Partner bei der Entwicklung unserer Schule. Viele engagierte Menschen aus unserer Gemeinde helfen uns durch ihre Arbeit im Förderverein in außergewöhnlichem Maße.

Unsere Lernpartner:innen können während oder nach der Unterrichtszeit Instrumentalunterricht nehmen. Möglich wird dies durch die Musikschule Südschwarzwald.

Die Volksbank Klettgau-Wutöschingen eG ist seit Jahren ein wichtiger und zuverlässiger Partner der Alemannenschule. In vielfältigen Projekten wurde und wird immer wieder zusammengearbeitet. Ihr Engagement für den Bildungsbereich ist herausragend.

Die Materialnetzwerk eG ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die an der Alemannenschule iniziiert wurde. Schulen aus ganz Deutschland und darüber hinaus vernetzen sich im Materialnetzwerk und erstellen gemeinsam zeitgemäße OER-Lernmaterialien.

In Kooperation mit Brockhaus und unserer Mediothek haben unsere Lernpartner:innen jederzeit Zugriff auf die digitalen Inhalte der Brockhaus-Enzyklopädie. Die redaktionell geprüften Inhalte geben Sicherheit und sind auch für Kinder und Jugendliche aufbereitet.

EDEKA Lemke unterstützt die ASW in vielfältiger Weise. Ob bei Veranstaltungen oder Praktikumsplätzen - EDEKA Lemke ist immer ein starker Partner!

Die Mathe-Lernplattform www.matheretter.de ist mit der Alemannenschule Wutöschingen eine unbefristete Partnerschaft eingegangen. Lernpartner:innen der ASW haben somit auf eine preisgekrönte Plattform mit Erklärvideos, Programmen und Übungen unbegrenzten Zugriff. Einfach super!

Im Rahmen von LemaS unterstützen uns Pädagog:innen und Wissenschaftler:innen aus Leipzig. Dabei geht es um ein digitales Werkzeug, um leistungsstarke und potentiell besonders leistungsfähige Kinder mit Hilfe von personalisierten Entwicklungsplänen (PeP) besonders zu fördern.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (Kreisverband Waldshut) werden an unserer Schule die Schulsanitäter ausgebildet. Diese sind inzwischen eine feste Instanz im Schulleben und an Veranstaltungen. Herzlichen Dank!

Die ASW nimmt seit dem Schuljahr 2019/20 mit dem zweijährigen Projekt "Blast the Plast" am europaweiten Erasmus+ Schulpartnerschaften Programm teil. Das Projekt findet in Koope-ration mit Schulen in Island und Schweden statt.